Person mit Kopfhörer liest aus einem Buch - Vektor Illustration für Silmutanlektur

Speech

Fehlerfreie Übersetzungen dank Simultanlektur

Trotz der fast 25-jährigen Branchenerfahrung als Übersetzungsbüro, gelingt es Translate Trade immer wieder, sich neu zu erfinden. Die neueste Errungenschaft aus dem Hause Translate Trade: Die Simultanlektur.

Ein neuer Schachzug von Translate Trade– die Entwicklung eines Programmes, das Ihre geschriebenen Texte in gesprochene Texte umwandelt (Speech). Diese gesprochenen Texte werden von unseren Simultanlektoren abgehört und gleichzeitig (= simultan) wird die Übersetzung auf dem Bildschirm noch einmal lektoriert und überarbeitet, mit besonderem Augenmerk auf Fachterminologie und präzisen fachlichen Ausdruck. Die auf dem Markt in der Regel übliche Methode ist nicht mehr zeitgemäß und birgt viele Fehlerquellen.

Speech: Warum Simultanlektur einfach besser ist

Wenn es um Übersetzungen geht, sprechen viele und auch die Norm vom sogenannten Vier-Augen-Prinzip (ein Übersetzer übersetzt den Text, ein zweiter überprüft ihn danach). Die Erfahrung zeigt aber, dass es oft nicht genug ist, dass sich zwei erfahrene Leute an einen Text setzen.

Hier kommt die Simultanlektur ins Spiel. Sämtliche Ausgangstexte werden bei Translate Trade mittels einer eigens entwickelten Software (Speech), die Text in Sprache umwandelt, bearbeitet. Die Übersetzung selbst erfolgt nach dem Vier-Augen-Prinzip, aber dann wird der Ausgangstext mittels Speech abgehört und parallel (also simultan) dazu der Zieltext (also die Übersetzung) gelesen.

Perfekte Übersetzungen mit Speech

Dieser Vorgang ist bedeutend effizienter als das Lesen der beiden nebeneinander geöffneten Texte. „Traditionell würde man links den Ausgangstext und rechts die Übersetzung öffnen, und dann die beiden Texte überprüfen“, erklärt Frau Mag. Negovec, Geschäftsführerin von Translate Trade. „Der Vorgang ist nicht schlecht bietet aber leider sehr viel Spielraum für übersehene Fehler, was mit der Simultanlektur fast ausgeschlossen ist“.

Die hohen Qualitätsstandards von Translate Trade konnten durch die einzigartige Simultanlektur noch weiter gesteigert werden, und auf die nächste Innovation der Marke Translate Trade wird man wohl nicht lange warten müssen.